Keine Lust zu lesen? Wir haben eine Gallerie mit den jüngsten Aktivitäten von Renovación Madre-Niño für Euch zusammengestellt.
…aber auch die Prinzpien und Werte der Gesellschaft.Ein Clown war auch dabei.
Organisiert wurde der Info- und Spielstand vor allem von den Jugendlichen der Organisation.
Das Team der frühkindlichen Förderung feierte am 15. Mai zusammen mit den Kindern, Jugendlichen, Vätern und Müttern der Organisation den „Internationalen Tag der Familie“. Für die Kinder gab es neben einem Clownbesuch viele verschiedene spielerische Aktivitäten.
In der frühkindlichen Förderung wurden unter anderem fleißig die feinmotorischen Fähigkeiten der Kinder durch das Malen trainiert. Betreut werden die Kinder, neben der Verantwortlichen Maria Rene, von freiwilligen Studierenden der örtlichen Universitäten.
Parallel dazu wurden die Eltern sensibilisiert, wie wichtig es ist, auf die Gefühlsäußerungen und Zuneigungsbekundungen ihrer Kinder zu achten. Es war ein Spaß für Groß und Klein.
10 Jugendliche der Organisation sind Teil des Mandala-Malworkshops. Der Workshop endet mit der Ausarbeitung eines Wandbildes, an dem derzeit gearbeitet wird.
In dem Workshop erlernen die Teilnehmenden die Bedeutung der Mandalas und wie sie durch verschiedene Maltechniken ihre Emotionen auszudrücken können. Der Workshop endete mit der Ausarbeitung eines gemeinsamen Mandalas, mit dem sie die Wand eines Kursraums der Organisation verschönerten.
Das fertige Mandala.
26 Kinder und Jugendlichen nehmen momentan das Angebot der Nachhilfe in der Organisation wahr. Die Nachhilfelehrer:innen sind ältere Jugendliche der Organisation, die an der Universität in Oruro studieren.
15 Jugendliche und junge Menschen nehmen an dem Workshop „Vortragen und Führungsqualitäten“ teil. Bisher wurden Softskills gestärkt, Techniken des freien Sprechens und Führungsstrategien erlernt.
In einem Theaterworkshop erlernten die Jugendlichen verschiede Techniken des Schauspiels. In kleineren Gruppen erarbeiteten sie zu einer selbstausgewählten Problematik ein Stück, welches sie im Theatersaal der Organisation vorführten.
Eine Gruppe behandelte in ihrem Stück die Umweltverschmutzung. Eine andere Gruppe thematisierte häusliche Gewalt.