von Kiara
Die Leser*innen, die diesem Newsletter schon länger folgen, werden wissen, dass der Vorstand von Yana Paña sich auf ganz Deutschland (und zeitweise auf die ganze Welt) verteilt hat. Dank der modernen Technik ist es uns möglich, unsere regelmäßigen Vorstandssitzungen in digitaler Form abzuhalten. Obwohl Videokonferenzen ein großartiges Tool für uns sind, kommen Teambuilding und der zwischenmenschliche Aspekt der Vereinsarbeit dabei manchmal zu kurz. Wie auch im letzten Jahr sollte es also ein gemeinsames Präsenztreffen ohne Verbindungsprobleme geben.
Vom 05. bis zum 07. August hat sich unser Verein in Heidelberg zum Camping getroffen. Dieses Jahr haben wir es nicht nur geschafft, alle vollständig vor Ort zu sein, unsere kleine Gruppe wurde auch durch das vierbeinige Vorstandsmitglied Bruno erweitert. Direkt am Ufer des Neckars konnten wir unser Zeltlager aufschlagen, dieses wurde natürlich gleich mit einer bolivianischen Flagge markiert. Auch dieses Jahr gab es wieder jede Menge gutes Essen sowie bolivianische Musik und Tanz.
Wie es der Zufall so will, fiel unser Get-Together auf den Nationalfeiertag Boliviens am 06. August. Gefeiert wird an diesem Tag die Unabhängigkeit des Landes von Spanien, welche vor fast 200 Jahren gewonnen wurde. Der „Día de la Patría“ wird von der bolivianischen Bevölkerung mit Umzügen, Paraden und Feuerwerk zelebriert. In Heidelberg hielt sich der bolivianische Nationalstolz verständlicherweise in Grenzen, doch auch wir hatten unsere eigene kleine Feier. Unser Vereinsmitglied Laura zog zu diesem Anlass ihre traditionelle bolivianische Tracht an und auch die anderen Vereinsmitglieder erhielten von ihr ein Makeover in den bolivianischen Farben Rot, Gelb und Grün. In unserer neuen Erscheinung ging es dann zum gemeinsamen Essen und zur Sightseeing-Tour in die Innenstadt.
Besonderes Higlight in diesem Jahr waren die milden und klaren Sommernächte, die uns gleich mit mehreren Sternschnuppen-Sichtungen beglückten. Dank der musikalischen Begleitung auf dem Charango blieb selbst der Abschied eine schöne Erinnerung.
Auf dem Heidelberger Campingplatz im Schatten unseres Pavillons hatte der Verein seine vermutlich längste Vorstandsratssitzung bisher. Die friedliche Atmosphäre am Neckarufer hat dazu sicherlich beigetragen, doch wird es in den nächsten Monaten auch so einige interessante Entwicklungen geben: Aktuell wird ein digitales Treffen mit den Jugendlichen unserer Partnerorganisation in Bolivien geplant, das sich die Jugendlichen gewünscht haben. Dies ist eine Prämiere für uns und wir freuen uns bereits sehr darauf, alle besser kennenzulernen. In den nächsten Monaten wird unsere Website ein neues Erscheinungsbild erhalten und auch zahlreiche Merchandise-Projekte stehen bereits in den Startlöchern. Über diese und viele weitere Themen halten wir euch natürlich auch in unseren nächsten Newslettern auf dem Laufenden.