von Osmar und Pia
In Bolivien wird der Monat September als Monat der Jugend zelebriert. Grund dafür ist der 21. September, der nach bolivianischem Gesetz zum Plurinationalen Tag der Jugend erklärt wurde. An diesem Tag sollen alle staatliche sowie nichtstaatliche Institutionen Aktivitäten zu Gunsten der Jugendlichen durchführen. Das Gesetz möchte sicherstellen, dass junge Menschen eine umfassende physische, psychologische, intellektuelle, moralische, soziale, politische, kulturelle und wirtschaftliche Bildung und Entwicklung unter den Bedingungen von Freiheit, Respekt, Gleichheit, Inklusion, Interkulturalität und Gerechtigkeit erhalten. Mit dem Ziel gut leben zu können, und zwar durch öffentliche Maßnahmen und eine aktive und mitverantwortliche Beteiligung an der Mitgestaltung des Staates und der Gesellschaft.
Das Programm Renovación Madre Niño feiert den Monat der Jugend, indem es Räume zur Verfügung stellt, in denen junge Menschen an Aktivitäten teilnehmen können, die sie interessieren. Renovación Madre Niño ist davon überzeugt, dass junge Menschen der Motor für positive Veränderungen im sozialen Umfeld sind. Wenn man sie stärkt und ihnen die richtigen Chancen bietet, ergeben sich unendlich viele Möglichkeiten.
Folgende Angebote gab bzw. gibt es für die Jugendlichen von Renovación in diesem Kontext. Fotos von den bereits stattgefunden Aktivitäten und Kursen findet ihr auf unsere Fotostrecke.
- Kurs „Gesang und Gitarre“ (bereits begonnen): „Die Dienstage sind eine meiner Lieblingstage, weil ich mich mit meinen Freunden aus dem Projekt treffe und wir alle mit viel Spaß und Leidenschaft singen und Gitarre spielen lernen.“ – Dennis Flores, Jugendlicher von Renovación.
- Kurs über „Informations- und Kommunikationstechnologien“ (bereits begonnen)
- Kurs „Goldschmied“ (bereits begonnen): In diesem Kurs lernen die Jugendlichen ihren eigenen Schmuck herzustellen.
- Kurs „Automechanik“ (bereits begonnen): In diesem Kurs lernen die Jugendlichen innerhalb von 5 Monaten die Grundlagen der Automechanik. Abgeschlossen wird auch dieser mit einem Zertifikat für die Jugendlichen.
- Kurs „Tanztherapie“ (begonnen): Als Teil des Gewaltpräventionsprogramm haben die Jugendlichen eine Tanzgruppe mit dem Name N.G.J. Dance gegründet. Die Tanzgruppe hat bereits an dem Tanzfestival Aqua Arne teilgenommen und mit ihren Hiphop/Reggeaton- und Kumbiatänzen Preise gewonnen. „Tanzen bringt uns nicht nur körperliche Vorteile, sondern trägt auch zur emotionalen Gesundheit bei.“
- Kurs „Ernährung und gesundes Essen“ (beginnt nächste Woche): Es wird ein fünftmonatiger Kurs angeboten, in dem die Jugendliche über gesundes Essen, Essverhalten und Ernährung praktisch unterrichtet werden. Abgeschlossen wird der Kurs mit einer Zertifizierung.
- Kunstkurs „Zeichnen, Malen und Bildhauerei“ (jetzt beginnend: Innerhalb von drei Monaten können die Jugendlichen zwei Mal wöchentlich an dem Mal-, Zeichen- und Bildhauereikurs teilnehmen und eine Grundausbildung abschließen.
- Kurs über „Integrierte frühkindliche Entwicklung“ (beginnt nächste Woche): Diese fünfmonatige Grundausbildung ist an Jugendliche ab 15 Jahren gerichtet und beinhaltet Grundlagen der Frühkindlichen Förderung.
- Workshop über öffentliches Reden und Führungsqualitäten (beginnt nächste Woche)
- Sporttreffen Volleyball, Fußball und Schach (ab nächster Woche)
- Feier zum Tag der Jugend: Gemeinsam mit den Organisationen Winay Susi und Fundation de Desarrollo Integral Para la Educación fand am 21. September eine Feier zum Plurinationalen Tag der Jugend statt. Gefeiert wurde durch spielerische Aktivitäten, Tanz, Gesang und Musik. Die Jugendlichen zeigten ihre Fähigkeiten und Talenten und hatten viel Spaß dabei. Einige Eltern erschienen auch zur Feier und es wurde ein Nachmittag in Spaß und Gemeinschaft verbracht.