geschrieben von Judith
Zum Jahresanfang haben wir, der Vorstand von Yana Paña, uns wieder zu einem gemeinsamen Reflexionsworkshop getroffen. Schon zwei Jahre sind wir nun aktiv und im Alltagsgeschäft des Vereins und unserer Privatleben kann man schnell den Überblick über das große Ganze verlieren. Der Workshop sollte uns dabei helfen, etwas herauszuzoomen, das Geschehene einzuordnen und Fokusse für das nächste Jahr zu setzen.
Nach einer kurzen Einführung, in der wir alle unsere momentanen Gefühle und die zum letzten Jahr bei Yana Paña teilten, schauten wir uns unseren Jahresplan vom letzten Workshop 2022 an. Dort haben wir Arbeitsgruppen definiert und Ziele für diese gesetzt. Gemeinsam gingen wir die einzelnen Aspekte durch und beurteilten, ob sie schon erreicht wurden oder ob sie noch Thema waren. Hier fiel uns – wie schon in der Mitgliederversammlung im Dezember – auf, wie viel wir eigentlich im vergangenen Jahr erreicht haben. Gleichzeitig gab es einige Themen, die uns weiterhin beschäftigen: Aufgaben, die immer wieder anstehen, wie der Newsletter und das regelmäßige Posten auf den sozialen Medien, aber auch Herausforderungen wie unsere Kommunikationsprobleme mit unseren Kolleg:innen in Bolivien.
Danach hatten wir eine freie Brainstormingsession, in der wir sammelten, was wir in den nächsten 12 Monaten erreichen wollen. Zusammen mit den vorherigen Themen aus dem letzten Jahr entstand dann daraus unsere Agenda 2023 – hier eine kurze Zusammenfassung:
Zusammenarbeit mit Renovación:
- Ein gemeinsamer Workshop mit den Jugendlichen, um mit Ihnen Konzepte für Projekte zu erarbeiten (dieser hat schon stattgefunden, siehe Ellys Bericht)
- Durchführen von einem zweiten gemeinsamen Reflexions-/Kommunikationsworkshop, mit dem Ziel, eine Kooperationsvereinbarung zu erstellen
- Tagesordnungen und Protokolle von den gemeinsamen Meeting erstellen, um Überblick und Verbindlichkeit zu schaffen
AG Social Media:
- Recherche betreiben/Workshops besuchen, um mehr Visibility zu erlangen
- Adventskalender im Dezember
AG Website:
- das Webdesign überarbeiten
- einen Canva Pro Account erstellen
- Spanische und Englische Übersetzungen der Website hinzufügen
AG Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising:
- mehr Präsenzveranstaltungen
- Merch gestalten (Jutebeutel, Postkarten und Sticker – eine erste Produktion fand Anfang März statt)
AG Fördermöglichkeiten und Vernetzung:
- mindestens einen Projektantrag stellen
- Teilnahme an Fortbildungen von Engagement Global
- Vorantreiben der Idee, Freiwillige nach Oruro zu schicken
AG Vereinsfinanzen:
- eine:n Buchhalter:in in Bolivien einstellen
- Spendenbescheinigungen für 2022 herausbringen (stand März: erledigt)
Vereinsinterne Aktivitäten:
- Präsenztreffen planen & mit Spendenaktion kombinieren
- Vereinskalender erstellen (innerhalb des Workshops gestartet)
AG Newsletter:
- vier Newsletter herausbringen
Zusätzlich zu dieser Zielsetzung haben wir uns dieses Jahr auch über unsere Kapazitäten in den nächsten 12 Monaten ausgetauscht. Pia und mir (Judith) – die beiden Organisatorinnen des Workshops – war es wichtig, dieses Thema einzubringen, damit wir uns bewusst Zeit dafür nehmen und einen Raum dafür zu schaffen. Auch wenn wir alle mit Leidenschaft und Freude bei Yana Paña dabei sind, handelt es sich letztendlich auch bei unserem Engagement um Arbeit. Arbeit, die wir zusätzlich zu unserem Studium/unserer Ausbildung und/oder unserem Job leisten. Um den Verein langfristig zu erhalten, müssen wir dementsprechend auch darauf achten, dass wir uns nicht selbst überlasten und uns gegenseitig unterstützen können.
Nach intensiven 2,5 Stunden gingen wir gestärkt und motiviert aus dem Workshop heraus und freuen uns auf ein weiteres inspirierendes Jahr in Zusammenarbeit mit Renovación.