– Fernanda erzählt von der Bedeutung des internationalen Frauentags in Oruro. –
übersetzt von Pia
Ich bin Fernanda, ich bin 19 Jahre alt und möchte mit euch über die Bedeutung des 8. März, dem Internationalen Frauentag, sprechen. In meiner Stadt werden jedes Jahr verschiedene Aktivitäten organisiert, wie z. B. Messen und Vorträge, die die wichtige Rolle der Frauen in der Gesellschaft hervorheben sollen.
Trotz des bolivianischen Gesetzes 348, das alle Formen von Gewalt gegen Frauen beseitigen soll, sind wir immer noch mit zahlreichen Fällen von Diskriminierung, verschiedenen Arten von Gewalt und Frauenmorden in unserem Land konfrontiert. Das ist alarmierend und betrifft uns alle als Gesellschaft, es ist beunruhigend, jeden Tag von diesen Fällen zu hören. Ich habe Angst, dass sich das einbügert und dass jeder es als etwas Normales ansieht. Leider bleiben viele dieser Fälle ungelöst, und die Gerichtsverfahren können langwierig und kostspielig sein, was es den Opfern erschwert, ihre Rechte durchzusetzen. Darüber hinaus erschwert die Korruption in den Regierungsinstitutionen die Situation weiter, was es schwierig macht, dem System zu vertrauen.
Obwohl wir Fortschritte im Kampf für die Geschlechtergerechtigkeit machen, sind wir immer noch mit kulturellen Macho-Mustern konfrontiert, die in unserer Gesellschaft fortbestehen. Es ist wichtig, dass sich jeder diesen Probleme bewusst ist und daran arbeitet, sie zu ändern.
Es ist traurig zu sehen, wie nach dem 8. März die Aktivitäten und das Bewusstsein für die Rechte der Frauen oft nachlassen und es wieder zur Tagesordnung übergeht. Dies sollte jedoch nicht der Fall sein. Wir müssen den Kampf für die Gleichstellung der Geschlechter an jedem Tag des Jahres lebendig halten.
Es ist jedoch nicht alles verloren. Es gibt Institutionen, die hart arbeiten, um Frauen zu unterstützen, sie auszubilden und zu empowern. Diese Rolle der Institutionen ist sehr wichtig, um zu lernen, was zu tun ist, wie man richtig reagiert und wohin man sich wenden kann, wenn man Hilfe oder Unterstützung braucht. Ich denke, wir müssen weiter daran arbeiten, mehr Frauen zu empowern.
Der Internationale Frauentag ist ein Datum, um über die Herausforderungen nachzudenken, die wir Frauen in der Welt, in unserem Land, in unserer Stadt, in unserer Gemeinde und sogar in unserer eigenen Familie zu bewältigen haben und uns verpflichten, zusammenzuarbeiten, um eine gleichberechtigtere und gerechtere Zukunft für alle zu schaffen.
Wie Coco Chanel sagte: „Eine Frau sollte zwei Dinge sein: wer und was sie will.“