Zum Jahresende wollen wir mit dieser Fotostrecke auf einige Highlights der vielen tollen Aktivitäten zurückblicken, die in den letzten Monaten bei Renovación stattgefunden haben. Da es zu den Aktivitäten der ersten Jahreshälfte bereits im letzten Newsletter eine Fotostrecke gab, geht es hier im Monat Juli los…
Besuch des Gefängnis „La Merced“ – Juli

Im Juli besuchten Studierende von Renovación im Rahmen des Weiterbildungsangebots zur frühkindlichen Betreuung und Entwicklung das Gefängnis „La Merced“ in Oruro. Dort hatten die Studierenden die Möglichkeit, all das während ihrer Ausbildung erworbene Wissen in die Praxis umzusetzen. Sie gestalteten für 23 Kinder, deren Mütter im Gefängnis sind, einen Tag voller spielerischer Aktivitäten und Übungen. Durch die Aktivitäten konnten sie nicht nur Momente der Freude schaffen, sondern auch die emotionale, kognitive und soziale Entwicklung der Kinder fördern. Auch die Mütter der Kinder beteiligten sich aktiv an den Aktivitäten.


Wanderung auf dem Camino del Inca – Juli

Vom 13. bis 17. Juli begab sich eine Gruppe von Jugendliche und junge Erwachsene von Renovación auf eine spektakuläre Wanderung auf dem alten Inka-Pfad „El Choro”. Fünf Tage lang durchquerten sie Berge, Flüsse und Täler – fernab vom digitalen Alltag, um sich wieder mit sich selbst, ihren Zielen und ihrer Gemeinschaft zu verbinden. Die Wanderung diente der Stärkung der psychischen Gesundheit durch den Kontakt mit der Natur, der Förderung der Teamarbeit, der Stärkung der Resilienz im Umgang mit Frustration, der Entwicklung sinnvoller Lebenspläne und der Stärkung des Respekts für ihre Geschichte und für die „Madre Tierra“ (Mutter Erde).




Jeder Abend bot Gelegenheit zum Nachdenken, zum Austausch, zum Dank und zum Aufbau von Gemeinschaft. Vom gemeinsamen Zeltaufbau und Kochen bis hin zur emotionalen Begleitung während der anspruchsvollsten Etappen hinterließ diese Aktivität wertvolle Erinnerungen bei den Teilnehmenden.
Weitere Eindrücke von der Wanderung könnt ihr in den ausführlichen Erfahrungsberichten der Jugendlichen in diesem Newsletter bekommen.





Gefördert wurde diese Wanderung auch durch diese großartige Unterstützung der Spender:innen von Yana Paña, die dazu beigetragen haben, dass die Wanderung auch in diesem Jahr wieder stattfinden konnte!

Winterferienkurse – Juli
Während der Winterferien im Juli konnten Kinder und Jugendliche bei Renovación an einem breit gefächerten Bildungsangebot teilnehmen. Es gab Musik- und Kunstkurse, Sportangebote sowie Förderkurse für Lesen, Schreiben, Mathe,Physik und Chemie. Zum Abschluss der Winterferienkurse präsentierten die Kinder und Jugendlichen ihre Ergebnisse und Fortschritte. Zudem gab es eine Musikdarbietung mit Gitarre, Gesang, Klavier und Charango sowie Basketball-, Volleyball, Fußball- und Schachturniere.




Workshop zur frühkindlichen Entwicklung – August
Im August wurde bei Renovación ein Workshop zur frühkindlichen Entwicklung durchgeführt, der in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Weiterbildung Wiñaykusi organisiert wurde. In Kooperation mit einem Team von Fachleuten wurden Erkenntnisse und Überlegungen zur Betreuung, zum Schutz und zur ganzheitlichen Entwicklung von Kindern ausgetauscht.





Messe „Expoemprende Joven” – September

Im September fand die Messe „Expoemprende Joven” statt, die von der Abteilung für Chancengleichheit der autonomen Stadtverwaltung von Oruro im Rahmen der Feierlichkeiten zum Monat der Jugend in Bolivien organisiert wurde. Bei dieser Veranstaltung nahmen die Jugendlichen von Renovación teil, um die Ausbildungsprogramme zur frühkindlichen Entwicklung und zur Robotik bekannt zu machen. Die Jugendlichen stellten innovative Projekte vor, wie die Schaffung des Zentrums für frühkindliche Förderung und den Verkauf von selbst entworfenen Robotern. Darüber hinaus hatten sie die Möglichkeit, durch spielerische und partizipative Aktivitäten ihr Wissen mit den Besucher:innen zu teilen, das in ihrer Ausbildung Gelernte zu demonstrieren und mehr junge Menschen zu motivieren, an den Programmen teilzunehmen.



Projektstart von EmocionARTE – Oktober
Im Oktober fand bei Renovación ein Treffen mit mehr als hundert Jugendliche und junge Erwachsene der Bildungseinrichtungen La Kantuta 3 und Nacional Mixto Huajara statt, bei dem die Teilnehmenden ihre Ideen, Emotionen und Probleme, mit denen sie in ihrem Alltag konfrontiert sind, austauschten. Bei diesem Austausch beteiligten sich auch Lehrer:innen und Eltern, um gemeinsam Lösungen zu entwickeln und das Wohlergehen der Jugend zu stärken.





Auf der Grundlage dieser gemeinsamen Diagnose startet Renovación mit der Umsetzung des Projektes EmocionARTE (EmocionARTE ist ein Wortspiel aus den Wörtern „Emotion“ und „Kunst“ und steht für das Motto „Denken, Fühlen, Erschaffen“). Das Projekt zielt darauf ab, einen Raum zu schaffen, in dem Kunst, Zeichnen, Malen und Modellieren mit Ton zu Werkzeugen werden, um Emotionen auszudrücken, zu heilen und zu transformieren. Nachdem die Bedürfnisse der Jugendlichen in dieser ersten Phase identifiziert wurden, soll das Projekt im kommenden Jahr fortgesetzt werden.

Diese Fotostrecke hebt einige besondere Momente der letzten Monate hervor, die durch das Engagement der Sozialarbeiter:innen von Renovación ermöglicht wurden. Die täglichen Angebote in der frühkindlichen Betreuung sowie die kontinuierliche Jugendarbeit sind zwar nicht Teil dieser Fotostrecke, bilden jedoch nach wie vor den wichtigen Kern der Arbeit von Renovación.
