Weihnachtsbasar 2025 – 40-jähriges Jubiläum

geschrieben von Judith

Am 28. November konnte Yana Paña wieder am Weihnachtsbasar der Rheingauschule teilnehmen. Der Weihnachtsbasar feierte dieses Jahr sein 40-jähriges Jubiläum und wurde mit einer feierlichen Eröffnung, einer Festschrift und seiner altbekannten gemütlichen Atmosphäre begangen. Neben Ansprachen vom Bürgermeister, dem Landrat und dem Schulleiter durfte ich bei der Eröffnung auch kurz etwas zu unserem Verein und der Arbeit unserer Kolleg:innen bei Renovación sagen. Als ehemalige Schülerin war der Basar für mich während der Schulzeit ein jährlich stetiges Einläuten der Weihnachtszeit. Über die Reaktionen von den anderen Yana Paña-Freund:innen und den Blick hinter die Organisationskulisse ist mir aber über die letzten Jahre bewusst geworden, dass dies nicht selbstverständlich ist. Dass die Lehrer:innen und die Schülerschaft dies jedes Jahr aufs Neue auf die Beine stellen, ist sehr beeindruckend. Wir schätzen es sehr, dass wir in den letzten Jahren so herzlich von der Schule willkommen geheißen und unterstützt wurden!

Dies war unsere vierte Teilnahme, und langsam fühlt sich der Aufbau routiniert an – Tische, Verlängerungskabel, Herdplatte zu unserem Stammplatz ins Foyer transportieren, Poster aufhängen, Aguayos – bolivianische traditionelle Webstoffe – auf den Tischen ausbreiten, Flyer und Kleinigkeiten aus Bolivien auslegen. Wir waren dieses Jahr zu dritt – Hanna, Laura und Judith. Der Weihnachtsbasar ist für uns auch immer eine schöne Gelegenheit, uns als Freundinnen zu sehen und Zeit miteinander zu verbringen. Das haben wir sehr genossen.

Wie jedes Jahr haben wir auch diesmal wieder Api angeboten – ein traditionelles Mais-Frühstücksgetränk aus Oruro – diesmal sogar in beiden Farben, weiß und lila. Ohne uns selbst zu sehr loben zu wollen, war es wohl das leckerste Api, das wir bis jetzt gekocht haben. Zucker, Orangensaft, Zimt und Nelken waren perfekt abgestimmt für das dickflüssig Getränk. Bei den Besucher:innen kam es auch gut an – auch wenn einige Menschen bei den Worten Maisgetränk leider nicht überzeugt werden konnten, dass Api auch für deutsche Geschmacksgewohnheiten sehr vertraut schmeckt, wie eine etwas sättigendere Version von Weihnachtspunsch. Also, falls ihr nächstes Jahr am Freitag vor dem nächsten Advent zufälligerweise in Geisenheim seid – kommt vorbei und probiert es!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert