Unser Einsatz

Wir setzen uns dafür ein, dass das tolle Familienzentrum Programa Renovación geöffnet bleibt – und leisten dabei unseren Beitrag wo und wie wir können:

Als kleiner, neugegründeter Verein unterstützen wir Renovación erstmal mit dem monatlichen Gehalt eines Mitarbeitenden. Damit können wir die Funktionsfähigkeit des Zentrums garantieren, die Planung und Durchführung von Projekten und Aktivitäten sowie die Betreuung der Kinder bzw. Jugendlichen aufrecht erhalten.
Zunächst zahlen wir gemäß bolivianischem Mindestlohn. Man kann also sehen: selbst eine kleine Spende von fünf Euro monatlich leisten bei uns schon einen nennenswerten Beitrag!

Damit sind wir allerdings noch längst nicht am Ziel: Mindestens drei volle Stellen der Mitarbeitenden müssen auf Dauer bezahlt werden – und da andere Förderquellen bisher ausbleiben, bemühen wir uns dafür, in Zukunft auch die anderen beiden Stellen übernehmen zu können, vielleicht sogar mit einem Gehalt über dem – auch für bolivianische Verhältnisse – sehr niedrigem Mindestlohn.

Des Weiteren fallen für die Durchführung von Projekten vor Ort auch immer wieder punktuelle Kosten an, wie etwa für Schreibmaterialien, Verpflegung und gerade auch durch die Corona-Lage Hygieneartikel wie Masken und Desinfektionsmittel.

Auch wollen wir einen Teil der Einnahmen dem Nothilfefonds des Projektes zur Verfügung stellen: droht einer Familie aufgrund finanzieller Schwierigkeiten große Not, die eigene Versorgung oder unvorhergesehene medizinische Behandlungen zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht alleine stemmen zu können, wollen wir dieser damit zu Hilfe kommen.