Erfahrungsbericht von Arian über den Workshop zu mentaler Gesundheit

übersetzt von Frederike

Ende Juni fuhr eine Gruppe der Jugendlichen über ein Wochenende aufs Land um einen Workshop zu mentaler Gesundheit zu beschreiten. Im folgenden reflektiert Arian über ihre Erfahrungen während dem Wochenende.

Mein Name ist Arian Mary Gutierrez Vargas, ich bin 18 Jahre alt und bin Teil des Programms Renovación Madre Niño. Ich werde Euch von meiner Erfahrung beim Treffen der Jugendlichen erzählen. Zu Beginn kann ich sagen, dass es eine sehr schöne Erfahrung für mich war, die mich viel gelehrt hat.

Am ersten Tag lernte ich etwas über Erste Hilfe – etwas, von dem ich weiß, dass es sehr hilfreich sein wird, da wir nie wissen, wann wir in einen Unfall verwickelt werden können, sei es ein schwerer oder ein leichter. Einen solchen Kurs zu machen, war schon lange mein Wunsch, und obwohl es etwas Grundlegendes ist, war es schön, das zu lernen. Jetzt weiß ich, wie ich mich verhalten kann, wenn jemand in Ohnmacht fällt, eine Schnittwunde oder einen Bruch hat, jedoch im Bewusstsein darüber, dass wir in sehr schweren Fällen nur helfen können, während der Krankenwagen auf dem Weg ist, aber auch, dass diese kleine Hilfe jemandem das Leben retten könnte.

Ich habe auch etwas über das Selbstwertgefühl gelernt – etwas, das wir alle haben, das aber niedrig, mittel oder hoch sein kann. Ich denke, wir sollten alle ein hohes Selbstwertgefühl haben, da dies einen großen Einfluss auf eine Person und besonders auf eine Jugendliche hat. In dem Workshop waren Jugendliche unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Denkweise. Dort haben sie uns verschiedene Wege beigebracht, uns selbst kennenzulernen und zu akzeptieren. Das ist sehr wichtig, da wir in einer Gesellschaft leben, die uns viele Stereotypen vorgibt, wie wir sein, handeln und uns kleiden sollten oder welche Farben zu tragen sind usw.. Dies nicht erfüllen zu können, wirkt sich auf unsere geistige Gesundheit aus und wenn wir keine gute psychische Gesundheit haben, werden wir kein gutes Selbstwertgefühl haben. Von den verschiedenen Arten, die uns beigebracht wurden, um uns selbst zu lieben, haben mir einige sehr gefallen, andere haben mich zum Nachdenken gebracht. Aber alles in allem haben sie mir geholfen, zu verstehen, dass viele meiner Handlungen falsch sind, aber dass ich mich darin verbessern kann. 

Ich habe viele neue Leute kennengelernt, ich habe die gemeinsame Zeit mit jedem von ihnen genossen, es war eine andere Umgebung als die, in der ich alltäglich lebe, ich habe jede Mintue genossen und versucht, so viel Spaß zu haben, wie geht. An Orten wie diesem helfen sie mir mit Aktivitäten, die mich gute Dinge lehren, frei von den Dingen, die ich ständig an anderen Orten finde und wodurch es mir schwerfällt, Freunde zu finden oder geselliger zu sein. Aber dort habe ich mich sicherer dabei gefühlt, ich selbst zu sein, da mir Vertrauen vermittelt wurde und ich wusste, dass niemand mich verurteilen würde. Die Koordinatoren waren Leute, die viel über die Themen wussten, mit denen wir uns befassten und es hat mir gefallen, dass jede Aktivität partizipativ und kreativ war. 

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert