Ein Einblick in die Altersgruppe der 3-6-Jährigen

geschrieben und übersetzt von Hanna

Mit Blick auf das Jahresende haben wir von Maria René, die die Altersgruppe der 3-6-Jährigen leitet, ihren Bericht über die Aktivitäten in diesem Jahr erhalten. Diesen möchten wir gerne mit euch teilen!  

Das Hauptziel des Frühförderungsprogramms ist die Förderung der ganzheitlichen Entwicklung von Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren durch spielerische und pädagogische Aktivitäten. Es soll ihre kognitiven, motorischen, sprachlichen und sozio-emotionalen Fähigkeiten anregen und eine sichere und bereichernde Umgebung bieten. 

Es wurden Aktivitäten durchgeführt, die die Sinne anregen, wie z. B. Spiele mit Texturen, Düften und Geräuschen. Die Kinder hatten die Möglichkeit, verschiedene Materialien zu erkunden und mit ihnen zu experimentieren. Motorische Aktivitäten wie Gleichgewichtsspiele, Koordinationsübungen und Spiele im Freien, Klettern, Springen und Laufen sind Teil des Programms. Die Sprachentwicklung wird durch Wortspiele, Lieder und Geschichten gefördert. Auch werden Übungen durchgeführt, die soziale Interaktion, Respekt und Empathie fördern. Das Programm arbeitet an den Fähigkeiten, zu teilen, zu kooperieren und Gefühle auf gesunde Weise auszudrücken. 

Insgesamt 20-25 Kinder besuchen die Frühforderung vormittags und nachmittags. Maria René wird von 5 Freiwilligen (meist Studierende) in der Kinderbetreuung unterstützt.

Durch die kleinen Gruppen sind Maria René und ihre Freiwilligen in der Lage, auf die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten jedes Kindes einzugehen. Außerdem stehen sie im engen Austausch mit den Eltern und vermitteln ihnen einfache Übungen zur Frühförderung ihrer Kinder, die sie auch zu Hause anwenden können.                                               

Dass das Frühförderungsprogramm erfolgreich ist, beweisen nicht nur die Beobachtungen von Maria René selbst, sondern auch die Stimmen drei begeisterter Elternteile, die wir gerne mit euch teilen wollen:

Mein Name ist Eunis, ich bin die Mutter von Gerald. Er ist 4 Jahre alt und kam im Januar in das Projekt. Vom ersten Tag an wollte er nicht in seine Vorschulklasse gehen, er weinte die ganze Zeit, verstand die Anweisungen nicht, respektierte Grenzen nicht und nahm an keiner Spielaktivität teil. Im Gesundheitszentrum wurde bei Gerald eine Entwicklungsverzögerung von 2 Jahren diagnostiziert und es wurde ausgeschlossen, dass dies auf ein körperliches oder sensorisches Defizit zurückzuführen ist. Es wird vermutet, dass die Ursache in einem Mangel an früher Stimulation liegt, weshalb er an die Fachbereiche Ergotherapie, Logopädie, Ernährung und Psychologie überwiesen wurde. Die Sitzungen der einzelnen Fachbereiche dauerten jeweils 30 Minuten, aber diese Zeit reichte Gerald nicht aus, um die erwarteten Ergebnisse zu erzielen, und selbst der Psychologiebereich wies ihn ab, da er keine Verhaltensänderungen erzielen konnte und stattdessen nur weinte. Ich war frustriert und verzweifelt, dass ich keine Hilfe für meinen Sohn fand. Schließlich hat uns das Frühförderungsprogramm von Renovación Madre Nino aufgenommen und geholfen, wie wir auch zu Hause mit Gerald üben können, um seine Entwicklung zu fördern. Ich danke dem Projekt und seiner Geldgeberin Yana Paña für die Unterstützung und das Engagement während dieser Zeit der Arbeit. Gerald ist wie ein anderes Kind, er ist fröhlich, er kommt sehr glücklich zum Projekt, er mag alle Aktivitäten, die er macht, er hat große Veränderungen in seinem Verhalten erreicht. Er weiß, wie er wartet, bis er an der Reihe ist, er versteht und führt Anweisungen aus, er teilt Spiele und Spielzeug mit seinen Klassenkameraden, er formt mit Knete, er malt mit Buntstiften und malt mit seinen Fingern, erkennt Farben, kommuniziert verbal, indem er Silben und kurze Wörter ausspricht, die zwar nicht so klar sind, aber er versucht, sie zu verbalisieren. Jeden Tag lernt er mehr Fähigkeiten und kann selbständig essen. Ich freue mich über all die Erfolge meines kleinen Jungen.“

Mein Name ist Maria Antonia, ich bin Mutter des vierjährigen Henry. Bei meinem kleinen Jungen wurde Autismus Grad 1 diagnostiziert. Er besucht das Frühförderungsprogramm von Renovación Madre Niño, das von Yana Paña Deutschland finanziert wird, und ich freue mich über die Fortschritte, die Henry seit Beginn gemacht hat. Diese Kurse haben ihm sehr geholfen. Am Anfang hatte mein Sohn Schwierigkeiten, mit anderen zu kommunizieren und zu interagieren. Bei der letzten Untersuchung beglückwünschte mich die Neuropädiaterin zu den Fortschritten meines Sohnes und fragte mich, wo ich ihn zur Frühförderung hinbringen würde. Eines der bemerkenswertesten Dinge ist seine neu erlernte Fähigkeit, Blickkontakt herzustellen. Früher hat er Blickkontakt vermieden und schien in seiner eigenen Welt zu leben. Aber jetzt sieht er mir direkt in die Augen, wenn ich mit ihm spreche und wenn wir zusammen spielen. Das ist eine unglaubliche Veränderung und es erfüllt mich mit Freude zu sehen, wie er nun auf diese Weise mit mir kommuniziert. Außerdem macht es ihm nun mehr Spaß, mit anderen Kindern zu spielen. Früher zog er es immer vor, allein zu sein. Obwohl er in dieser Hinsicht noch vor Herausforderungen steht, hat er große Fortschritte gemacht. Die Kurse zur frühkindlichen Förderung waren ein Segen für meinen Sohn und unsere Familie. Ich bin dankbar für die Unterstützung und den Unterricht.“

Mein Name ist Mirtha, ich bin Mutter von Alexander. Er ist mein jüngster Sohn und 6 Jahre alt. Bei ihm wurde Autismus Grad 1 in Verbindung mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) diagnostiziert. Er hat an dem Frühförderungsprogramm teilgenommen und ich möchte über die Fortschritte berichten, die er währenddessen gemacht hat: Zu Beginn hatte mein Sohn Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren und seine Aufmerksamkeit bei Aktivitäten aufrechtzuerhalten. Außerdem war sein Impulsivitäts- und Aktivitätsniveau sehr hoch, was es ihm schwer machte, Anweisungen zu befolgen und sich angemessen an Aufgaben zu beteiligen. Durch die Teilnahme an den Kursen hat er erhebliche Fortschritte in seiner kognitiven Entwicklung und seinem Verhalten gemacht. Besonders bemerkenswert ist seine Fähigkeit, Anweisungen zu befolgen. Früher schien er nicht darauf zu achten, was man ihm sagte, und es war schwierig, ihn dazu zu bringen, eine Aufgabe zu erledigen. Jetzt aber hat er gelernt, zuzuhören und komplexere Anweisungen in verschiedenen Situationen zu befolgen. Darüber hinaus hat sich seine Selbstbeherrschung verbessert. Früher ließ er sich von seinen Impulsen leiten und es war schwierig für ihn, sein Verhalten zu kontrollieren. Jetzt hat er gelernt, seine Emotionen zu erkennen und Techniken anzuwenden, um sich zu beruhigen, wenn er sich frustriert oder ängstlich fühlt. Auch sozialisiert er sich jetzt besser. Früher hatte er Schwierigkeiten, mit Gleichaltrigen zu interagieren und wurde von Gruppenaktivitäten ausgeschlossen. Aber jetzt hat er dank der Aktivitäten und der Dynamik des Unterrichts gelernt, zu teilen, zu kooperieren und sich aktiver an Spielen und Teamarbeit zu beteiligen. Ich möchte Renovación Madre Niño und ihrem Geldgeber Yana Paña danken, die es möglich machen, diesen Dienst anzubieten.“

Wir hoffen, dass wir trotz unserer derzeit geringeren Spendeneinnahmen Maria Renés Altersgruppe im neuen Jahr weiterhin finanzieren können, so dass auch in Zukunft Kinder vom Frühförderungsprogramm profitieren können. Ihr könnt uns dabei helfen, indem ihr eurem Umkreis von uns erzählt und uns als Unterstützende erhalten bleibt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert